+ + + keine aktuellen Termine + + +

Der Orden - Wer sind wir?

Das wichtigste gleich vorweg: Wir sind ganz normale Menschen mit den uns innewohnenden Stärken und Schwächen. Und doch haben wir unseren Lebensstil unter ein höheres Ziel gestellt: Wir wollen anderen in unserem Denken und unserem Handeln ein Vorbild sein. Unsere Leitschnur sind die ritterlichen Tugenden von Ehre, Gerechtigkeit und Moral. Jeder leistet dabei den Anteil, der ihm unter Berücksichtigung seines Familien- und Berufsleben möglich ist.

Traditionell ist der Orden an den Ritus der römisch katholischen Kirche geknüpft, aber er steht auch Mitgliedern anderer christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften offen. Allein der Glaube an einen einzigen Schöpfer eint uns im gemeinsamen Handel.

Der spanische Tempelritterorden SOMECT sieht sich als ein Instrument der persönlichen Weiterentwicklung im Dienst eines Ritterordens des 21. Jahrhunderts. Durch die Zugehörigkeit zum Orden und der damit verbundene Besinnung auf seine Grundwerte gibt er uns Kraft und Rat für die sozialen und beruflichen Herausforderungen unserer Zeit.

Das Ideal des SOMECT, Gründungsmitglied des Nationalrates der Tempelritter in Spanien, findet sich in dem historischen Leitspruch der Mönchskrieger wieder:

Non nobis, Domine, non nobis; sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre.

Im Verständnis eines Tempelritters gibt es eine übergeordnete Instanz, einen Gott, ein von ihm geschaffenes Leben, eine Schöpfung. Die Existenzgrundlage und historische Basis des Tempelritterordens waren

Die ursprüngliche Mission des Ordens ist heute so aktuell wie in seinem Gründungsjahr Jahr 1118. Nur die Umstände haben sich geändert.

© Spanischer Tempelritterorden SOMECT - Deutsches Konsulat - Ludwigshafen am Rhein